Zahnwurzel-/Zahnhalteapparat

Ein wichtiger Teil des Gebisses

Zahnwurzel-/Zahnhalteapparat

Der Zahnhalteapparat ist ein wichtiger Teil des Gebisses. Er besteht aus der Zahnwurzel und dem umgebenden Gewebe (Zahnfleisch, Kieferknochen und Faserapparat/federnde Aufhängung), das den Zahn im Kieferknochen verankert. Manchmal kommt es jedoch vor, dass dieser Apparat beschädigt wird. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie ein bakterielle Infektion und/oder harte Beläge (Konkremente) an der Zahnwurzel verursacht werden.

Wenn Zahnwurzel und Zahnhalteapparat geschädigt sind, können verschiedene Probleme auftreten. Dazu gehören lockere Zähne, Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang oder sogar Zahnverlust. Um diese Probleme zu behandeln, bieten wir in unserer Praxisklinik spezielle Behandlungen an.

Die Behandlung dieser entzündlichen Veränderung (Parodontitis = Entzündung des Zahnhalteapparates) besteht in der Regel aus zwei Hauptaspekten: der Behandlung der Zahnwurzel und der Behandlung des umgebenden Gewebes.

Die Behandlung der Zahnwurzel und des umliegenden Gewebes konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Gesundheit von Zahnfleisch und Kieferknochen. Je nach Schweregrad der Erkrankung kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, um das entzündete Gewebe zu reinigen und zu heilen. Dazu gehören die professionelle Zahnreinigung, bei der wir Beläge und Zahnstein oberhalb des Zahnfleisches entfernen, und die Parodontalbehandlung, bei der wir Beläge und Zahnstein (Konkremente) unterhalb des Zahnfleisches auf der Wurzeloberfläche entfernen sowie das entzündete Gewebe behandeln und gegebenenfalls den Kieferknochen wieder aufbauen.

Unser erfahrenes Team aus Zahnärzten und Spezialisten untersucht Ihre individuelle Situation genau und erstellt einen maßgeschneiderten Behandlungsplan. Wir setzen modernste Techniken und Geräte ein, um Sie effektiv und schonend zu behandeln.