(Unterstützende) Lasertherapie

In unserer zahnärztlichen Praxis nutzen wir moderne Lasertechnologie, die Ihnen in den jeweiligen Fachgebieten zahlreiche Vorteile bietet, wie z.B. eine präzisere Behandlung und weniger Blutungen. Mit dem Laser können wir effektive, schonende und schmerzarme Behandlungen durchführen, die weniger Schmerzen und eine schnellere Heilung zur Folge haben sowie für eine optimale Langzeitprognose sorgen:

Bei der Herstellung von Füllungen:
  • Zahnfleischentfernung bzw. -konturierung, um eine optimale Füllung in schwer zugänglichen Bereichen herstellen zu können

Bei der Durchführung von Wurzelbehandlungen (Endodontologie):
  • Bakterizide Wirkung/Abtötung von Bakterien im Wurzelkanal, um eine erfolgreiche Wurzelbehandlung durchzuführen, d.h. die Rückbildung entzündlicher Prozesse zu erreichen

Bei der Herstellung von Zahnersatz (Prothetik):
  • Zahnfleischentfernung bzw. -konturierung, um einen optimalen Abdruck bzw. einen optimalen intraoralen Scan von den beschliffenen Zähnen zu bekommen, damit ein hochpräziser Zahnersatz entstehen kann

Bei einer Implantatversorgung oder Erhaltungstherapie (Implantologie/Periimplantitistherapie):
  • Zahnfleischentfernung bzw. -konturierung während der Versorgung von Implantaten mit Zahnersatz, um funktionell und ästhetisch ein optimales Ergebnis zu erzielen
  • Entfernung entzündlich veränderter Weichgewebe um vorhandene Implantate im Rahmen einer Periimplantitistherapie (Behandlung entzündlich veränderter Implantate/Erhaltungstherapie)
  • Bakterizide Wirkung/Abtötung von Bakterien im Bereich der Implantatoberfläche bzw. des benachbarten Knochens während einer Periimplantitistherapie (Behandlung entzündlich veränderter Implantate/Erhaltungstherapie)

Bei einer Zahnwurzel-/Zahnhalteapparat-Behandlung (Parodontologie):
  • Bakterizide Wirkung/Abtötung von Bakterien in den Zahnfleischtaschen und Entfernung von entzündlich verändertem Gewebe, um eine bestmögliche Regeneration der Gewebe zu ermöglichen

Bei operativen Eingriffen bzw. der Oralchirurgie:
  • Gewebeschonende Durchführung chirurgischer Maßnahmen mit weniger Blutungen und einer schnelleren Wundheilung
  • Bakterizide Wirkung/Abtötung von Bakterien während der Behandlung von Abzessen im Weichgewebe bzw. im Bereich des benachbarten Knochens

Bei der Behandlung von Lippen-Herpes oder Aphthen:
  • Behandlung empfindlicher Bereiche, wie die Lippen oder die Mundschleimhaut
  • Viruzide Wirkung/Abtötung der Herpes-Viren in den Bläschen mit einem rascheren Abklingen der schmerzhaften Schwellungen und des Spannungsgefühls
  • Mit dem Laserverfahren können Aphten rasch eingedämmt und die Heilung eingeleitet werden, es erfolgt eine schnelle Schmerzstillung gewebeschonend und ohne Narben

Wir wissen, dass diese unterschiedlichen Behandlungen/Eingriffe für manche Patientinnen und Patienten beängstigend sein können. Deshalb stehen wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung und informieren Sie umfassend. Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Behandlung zu bieten und Ihnen während dieser Zeit ein angenehmes Gefühl zu vermitteln.

Sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin, um mehr über die Vorteile dieser sinnvollen und modernen Therapiemethode in der Zahnmedizin zu erfahren. Unser qualifiziertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung und berät Sie ausführlich zu diesem Thema.